1 . Sindlinger Karnevalverein 1925 e.V

Über 30 Jahre war unser Karnevalverein ein reiner Männerklub. Nur im Hintergrund

durften wir Frauen helfen, waren schmückendes „Beiwerk„ bei Veranstaltungen

und gingen auch mal in die Bütt', aber erst ab Mitte der fünfziger Jahre war es erlaubt,

Mitglied zu werden. Das war eine weise Entscheidung für die Zukunft des Vereins,

denn was wären die Männer ohne uns?Nicht nur im Elferrat sind wir präsent, nein, unsere

Frauengruppe bereicherte mit ihren schönen Kostümen neben unseren Gardemädchen seit

vielen Jahren die Umzüge in Sindlingen und Hofheim, in den letzten Jahren in Flörsheim und

Hattersheim. Bei einem unserer sporadischen Treffen - es ging mal nicht um neue Kostüme -,

hatte ein Mitglied der Frauengruppe die Idee, gemeinsam in der Freizeit zu kegeln oder

zu turnen. Die meisten stimmten für Jazz-Gymnastik und Ursula Lehmann erklärte sich

bereit, uns eine Stunde in der Woche zu "quälen". Am 16. Oktober 1990, an einem

Dienstag, ging es los, anschließend hatten wir sehr viel Muskelkater, aber auch sehr

viel Spaß. Einige von uns entschlossen sich, zusätzlich einmal im Monat zusammen

zu kegeln.Statt Gymnastik fahren wir im Sommer Fahrrad, mal kurz nach Hattersheim ins

Gärtnerhaus oder lang nach Schwanheim "Zum Seppche". Im Winter ist einmal im

Monat "und" angesagt - nach der Gymnastik setzen wir uns zusammen, um über uns,

neue Kostüme, den Vorstand oder den Verein heiß zu diskutieren! Ist bei der Gymnastik

die Anzahl unserer Frauen klein, zum ,“und" finden sich alle ein!

Doch geht es in unserer Frauengruppe nicht nur um Freizeit vergnügen und Spaß-

die Bewirtschaftung unseres Standes beim Ranzenbrunnenfest oder Weihnachtsmarkt

wird von einigen unserer Frauen organisiert. Unsere Fischbrötchen und Frikadellen

sind weithin bekannt, am 1. Advent der heiße Slibowitz und unsere selbst gebackenen

Plätzchen sehr begehrt! Auch für diverse Feste im Vereinsheim werden von den

Frauen Kuchen oder Salate gespendet!Einmal im Jahr treffen wir uns in unserem Vereinsheim

zum Grillen mit unseren Männern; manchmal dürfen sie uns auch beim Fahrradfahren als

"Beschützer" begleiten. Den Ausklang eines jeden Jahres feiern wir in gemütlicher Runde in

Henni's Keller,im Bürgerhaus oder, wie in den letzten beiden Jahren, in unserem Vereinsheim

und genießen leckere Kleinigkeiten, selbst gemachte Salate und anderes mehr.

Zum Schluss wünsche und hoffe ich, dass es noch lange so weitergeht und unsere

Frauengruppe noch viele Jahre besteht!- hd-(77 Jahre 1.SKV 1925 e.V.)